Liebe Leserinnen und Leser,

die Pfleiderer Gruppe ist erfolgreich in das Jahr 2018 gestartet und wir sind auf einem guten Weg, unsere ambitionierten Ziele zu erreichen.

Liebe Leserinnen und Leser, Image 1
Dr. Nico Reiner
CFO Pfleiderer Group S.A.
Wir profitieren dabei von einem positiven Marktumfeld und den Effekten zahlreicher Maßnahmen, die wir in den vergangenen Monaten eingeleitet haben.

Wie viele andere Unternehmen auch hat uns die neue europäische Datenschutzgrundverordnung intensiv beschäftigt. Diese rechtliche Herausforderung für unsere Geschäftspartner und uns ist aber nur ein Beispiel für die zahlreichen Veränderungen, mit denen wir uns im Kontext von digitalem und demografischem Wandel, Globalisierung und Rohstoffverknappung auseinandersetzen müssen.

Es gilt, unser Geschäftsmodell stetig an diese Veränderungen anzupassen und auch unser Compliance-System auf die sich verändernden Rahmenbedingungen auszurichten. Dieses System basiert auf drei Säulen: vorbeugen, erkennen und reagieren. Wir haben eine Vielzahl an Aktivitäten und Trainings etabliert, um das Bewusstsein aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für dieses Thema zu schärfen und klare interne Regeln zu etablieren.

Gleichzeitig arbeiten wir daran, unsere Produkte weiterzuentwickeln und ihre Qualität auf Top-Niveau zu halten – und wo nötig, auf dieses Niveau zu bringen. Dazu gehört eine größere unternehmerische Verantwortung vor Ort in den Werken. Unsere Werkleiter und ihre Führungskräfte und Mitarbeiter wissen am besten, was zu tun ist, um erfolgreich zu sein und im Sinne unserer Kunden optimale Ergebnisse zu erzielen. Wir haben dazu ein eigenes Projekt aufgesetzt, um unsere Werke zu stärken und das spezifische Know-how an den Standorten optimal für das gesamte Unternehmen zu nutzen.

Ich freue mich – auch im Namen meiner Vorstandskollegen – sehr, wenn Sie uns auf diesem Weg weiterhin aktiv und kritisch begleiten.

Ihnen eine interessante Lektüre und eine schöne Sommerzeit

Ihr


Liebe Leserinnen und Leser, Image 2

Dr. Nico Reiner
Datenschutz